Der 1. Vorsitzende Klaus Wachter begrüßte die Anwesenden, insbesondere den 3. Bürgermeister Herrn Wilhelm Breitenbach.

Den Jahresbericht 2017 stellten gemeinsam der 1. Vorsitzende Klaus Wachter und die 2. Vorsitzende Anne Wirl dar.
Frau Gerlinde Bossert-Deckelmann hat 2017 die Chor-Leitung mit viel Elan und Ideen zu neuem Liedgut übernommen.
Mitgliederstand für 2017 insgesamt 116 . Aktiv singen im Chor „Canta Nova“ 44 Sängerinnen und Sänger, im Kinderchor 36 Kinder.
Anne Wirl berichtete, dass bei 37 Chor-Proben 75 % der Sängerinnen und Sänger anwesend waren.
Weiterhin erfolgte ein kurzer Rückblick der Ereignisse im Jahr 2017. Da waren das beschwingte, abwechslungsreiche und gut besuchte Konzert zum 150-jährigen Jubiläum im Hofgarten sowie Auftritte in Neunkirchen, Breitenbrunn und einem Advents-Singen bei Rewe in Kleinheubach. Außerdem wurde die Brauerei Faust besichtigt und beim 2-tägigen Ausflug zum Schmetterlingsgarten Bendorf-Sayn, Maria Laach und dem Geisyr in Andernach die Geselligkeit gepflegt.

Schriftführerin Jennifer Aloe berichtet im Jahresrückblick z.B. über Stimmbildungsmaßnahmen, den Jahres-Ausflug und die Ausschusssitzungen.

Chorleiterin Gerlinde Bossert-Deckelmann ist glücklich mit dem Chor, lobte sowohl die Chormänner, als auch die Chorfrauen für Ihre guten Stimmen bei den Konzerten. Die Motivation sei gut und der Chor offen, neue Lieder einzustudieren.

Die Chorleiterin des Kinder- und Jugendchores Alexandra Loster ist sehr zufrieden und stolz auf die Kinder- und Jugendchöre, die viele Lieder auswendig können.
Es gab 10 Neuzugängen und 9 Austritte, die leider durch Überschneidungen der Singstunden mit den Schul-Stundenplänen zustande kamen. Die Teilnahme am Jubiläumskonzert und der Nikolaus-Besuch hat den Kindern großen Spaß gemacht.

Kassiererin Anke Rahm verlas den Rechenschaftsbericht 2017.
Die Revisoren Hermann Hörner und Eberhard Schnell bestätigten eine einwandfreie Arbeit mit keinerlei Beanstandungen.
Die Kassiererin und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

3. Bürgermeister Herr Wilhelm Breitenbach bedankt sich für die Einladung und überbrachte Grußworte. Er berichtete, dass der Umbau-Beginn der Alten Schule, in welcher sich der Chor-Proberaum befindet, noch nicht genau absehbar sei.

Mit einer Urkunde und Blumen wurden Werner Zimmermann für 50-jährige und Gitti Schüssler und Margarete Herz für 40-jährige Chorzugehörigkeit geehrt. Anne Wirl bedankte sich bei Hermann Hörner für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement mit einem Präsent.

Unter dem Tagesordnungspunkt: Wünsche und Anträge wurde u. A. diskutiert, mehr Anträge auf finanzielle Unterstützungen zu stellen.

Text und Bild: Ch. Buchschmid