Mitglied im Maintalsängerbund




JHV Gemischter Chor e. V. „Canta Nova“ Kleinheubach


Am 25. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Chores „Canta Nova“ statt.

Die 1. Vorsitzende Anne Wirl begrüßte die Anwesenden, insbesondere Herrn Bürgermeister Stefan Danninger sowie die Ehrenmitglieder Eva Jentzmik und Ernst Fertig.
Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die 2018 verstorbenen Mit- glieder Robert Danninger und Lina Schauer informierten Anne Wirl und der 2. Vorsitzende Lothar Bundschuh in ihrem Jahresbericht über das Geschehen des vergangenen Jahres.
2018 gab es insgesamt 113 Mitglieder, davon 32 aktiv und 43 passiv sowie 38 Kinder. Anne Wirl verlas die Anwesenheits-Statistik der Chor-Proben und berichtet ergänzend, dass bei 40 Chor-Proben im Jahr 80,9 % der Sängerinnen und Sänger anwesend waren. der Bass mit 80,8%, der Alt mit 84,2%, der Sopran mit 75,2% und der Tenor mit 83,3%.


Weiterhin erfolgte ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2018:
Das waren Auftritte beim Neujahrsempfang, dem Sommerfest im Hofgarten, bei einem „runden“ Geburtstag, dem 95-jährigen Jubiläum des Gesangvereins „Spessartwald“ in Dammbach, dem Volkstrauertag und Senioren-Nachmittag sowie dem Adventssingen in der Evangelischen Kirche. Außerdem fand ein gemeinsamer Ausflug mit dem Kleingartenverein Kleinheubach zur Landes- gartenschau in Würzburg statt.


Die Schriftführerin Jenni Aloe berichtete in ihrem Jahresrückblick u. A. von den regelmäßigen Ausschusssitzungen und den Auftritten.

Die Chorleiterin Gerlinde Bossert-Deckelmann lobte sowohl die Chormänner als auch die Chorfrauen für Ihre guten Stimmen bei den Konzerten und die Motivation, gut zu singen, sei hoch. „Auf den engagierten Chor ist Verlass“.


Die Chorleiterin des Kinder- und Jugendchores Alexandra Loster hat momentan nur Vorschulkinder im Kinderchor. Wegen des Umbaus des Probenraums mussten die Ferienspiele leider entfallen. Es gab zwei Auftritte gemeinsam mit dem großen Chor. Ein Dankeschön ging an Gerlinde Bossert-Deckelmann zur Klavier-Begleitung der Kinder. „Für die Zukunft ist sehr wichtig, auch wieder ältere Kinder im Chor zu haben“.



Unsere Chorleiterinnen


Die Kassiererin Corina Zöller verlas den Rechenschaftsbericht 2018.
Die Kassenprüferinnen Barbara Rehm und Melanie Schicke bescheinigten ihr einwandfreie Arbeit ohne Beanstandungen. Somit wurde der Vorstand und die Kassiererin einstimmig entlastet.

Es wurde eine Satzungsänderung vorgeschlagen und der Änderung nach ausgiebiger Diskussion per Akklamation mit 2 Enthaltungen zugestimmt.

Bürgermeister Stefan Danninger bedankte sich in seinen Grußworten für die Einladung und die Teilnahme des Chores an diversen Gemeindeveran- staltungen.
Zur die Einweihung der renovierten „Alten Schule“ als Kulturelles Zentrum ist ein Fest geplant. Der genaue Termin ist leider noch nicht bekannt.


Text und Bild: Ch. Buchschmid
Foto: R. Frei



2018

2019

150 Jahre Chorgesang


The Young Singers


Singen im Chor



Die Chor-Probe findet

jeden Montag

um 20:00 Uhr

im Gemeinde-Saal der
Evang. Kirche statt.

Marktstraße 40, 63924 Kleinheubach

© by WM CN