Mitglied im Maintalsängerbund

Zum Adventssingen am 1. Advent lud der Chor CANTA NOVA in die Evang. Kirche nach Kleinheubach ein.

Der Kinderchor THE YOUNG SINGERS eröffnete mit mit dem Lied „Wenn der Weihnachtsmann Geschenke packt“ (Larissa Schories) und sang gemeinsam mit CANTA NOVA „Das Lichterfest“ (Manfred Grote).

Die Moderatorin Christa Buchschmid bedankte sich bei Frau Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger und Herrn Pfarrer Sebastian Geißlinger, dass der Chor auch 2023 wieder in der evangelischen Kirche sein Adventskonzert darbieten durfte.
Sie versprach ein vielfältiges Adventskonzert mit den Solisten Irmgard Stütz und Volker Balles. Vanessa Jeffries spielte die Flöte und Monique Schön schlugt die Trommel.
Die bewährten Chorleiterinnen waren Gerlinde Bossert-Deckelmann mit Unterstützung durch Frank Deckelmann im Chor CANTA NOVA sowie Alexandra Loster im Kinderchor THE YOUNG SINGERS.

CANTA NOVA präsentierte einfühlend die Lieder „Weihnacht, wie bist du schön“/ “Fest der Freude“ (Manfred Bühler), „Leuchte, Weihnachtstern“ (Manfred Grote), „Weihnacht, frohe Weihnacht“ (Karl Svoboda) und die reine lateinische wohlklingende Fantasie-Wortschöpfung „Adiemus“ (Karl Jenkins).
Volker Balles sang Lieder, die ausgewählt wurden, weil es wunderschöne adventliche Lieder sind, die leider viel zu wenig gesungen werden: „Es kommt ein Schiff geladen“ (Daniel Sudermann) und „Maria durch ein Dornwald ging“ (Textdichter und Komponist sind unbekannt).
Nicht nur der Gesang berührte die Besucher, sondern sie bereicherten das Konzert mit den gemeinsamen Liedern „Macht hoch die Tür“ und „Trage in die Welt nun ein Licht“. Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger erfreute uns - wie bisher bei jedem Adventskonzert – mit zwei „Weihnachtlichen Gedanken“ zum schmunzeln.

CANTA NOVA verabschiedete sich mit dem afrikanischen Segenslied in der Zulu-Sprache „Ukuthula“ mit einem Solo von Irmgard Stütz.

Mit diesem Friedenslied unter Glockengeläut mit Kerzenschein verließen die Sängerinnen und Sänger stimmungsvoll unter reichlich Applaus die Kirche.

Im Anschluß an das Konzert gab`s im Hof der Kirche Glühwein, Stollen und diverse Kuchen. In der Bücherei war liebevoll ein Adventsregal aufgebaut. Die Besucher konnten kleine Weihnachtsgeschenke käuflich zu erwerben.

Text: Ch. Buchschmid

Bildrechte: Chor Cantanova, E.Spitzer