Mitglied im Maintalsängerbund

Gemeinsamer Jahresausflug 2019

Chor „Canta Nova“ und „Garten- und Naturfreunde“ Kleinheubach

Auch in diesem Jahr unternahm der Chor „Canta Nova“ einen Ausflug gemein- sam mit den „Garten- und Naturfreunden“ Kleinheubach.

Es ging nach Ludwigsburg. Für Hobbygärtner und Pflanzenfreunde gehören die Barocken Gartentage vor der Kulisse des Residenzschlosses zu den Höhepunkten des Gartenjahres. Über 140 Aussteller präsentierten ihr viel- seitiges Angebot rund um Pflanzen, Garten und Ambiente.
Leider entsprach das Wetter an diesem Wochenende genau den Wetter- Prognosen: Es regnete und war für Anfang Mai extrem kalt. Nicht nur Florales, sondern sogar Gummistiefel wurden gekauft. Die Aussteller, die an ihren Ver- kaufsständen ausharren mussten, taten uns leid. Wir konnten den Aufenthalt in Ludwigsburg durch eine Führung im Barocken Residenzschloss oder durch Cafe- und Restaurantbesuche sowie beim Shopping im Stadtkern genießen. Unserer guten Laune taten die Wetterkapriolen keinen Abbruch.

Nach dem Einchecken in einem behaglichen Hotel in Bad Friedrichshall ver- gnügten wir uns bei einer Weinprobe mit appetitlichem Vesper in einem ortsan- sässigen Weingut. Zwischendurch stimmten die Chor-Sänger und die Gärtner in gemütlicher Runde Kanons an.

Am darauffolgenden Tag regnete es nicht mehr und wir nahmen an einer ein- zigartigen Führung im Salzbergwerk Bad Friedrichshall teil. Es war ein unver- gessliches Erlebnis, nach nur 30 Sekunden Fahrt mit einem Förderkorb in 180 Meter Tiefe, die rund 200 Millionen Jahre alte, faszinierende Welt des "weißen Goldes" mit einer spektakulären Laser-Show zu erleben.

.

Am Nachmittag gab´s noch eine Stadtführung in Bad Wimpfen mit einem Rundgang durch die historische Altstadt mit der markanten Stadtsilhouette der größten Kaiserpfalz nördlich der Alpen.

Auf der Rückreise nach Kleinheubach bedankten sich die Teilnehmer beim Busfahrer für seine umsichtige Fahrweise und waren sich einig, dass es nicht die letzte gemeinsame Reise der beiden Vereine sein wird.

Text und Foto: Ch. Buchschmid / E.Schnell